, Andreas Österle

Alpines Hike & Fly zum Diechterhorn

Gletscherhochtour mit Hüttenübernachtung und Abgleiter

Für den hochalpinen Hike & Fly haben sich Martin, Urs und Andi angemeldet. Nachdem der erfahrene Hochtouren Guide Adrian das konditionelle und fliegerische Level von allen abgeklärt hat, ist die Entscheidung für das Ziel am Wochenende auf das eher unbekannte Diechterhorn (3300m ASL) gefallen.

Bereits am Freitagmittag sind wir mit dem Zug angereist und konnten auf die vorletzte Fahrt der Gelmerbahn aufspringen. Oben angekommen haben wir den Aufstieg zur Gelmerhütte in den Angriff genommen. Vorbei am türkisblauen Gelmersee haben wir gegen 18:00 die Gelmerhütte erreicht. Mit ca. 600 Höhenmeter in 2 Stunden waren wir eher gemütlich unterwegs, wir hatten aber auch keine Eile und unser Gepäck mit Gleitschirm Ausrüstung, Steigeisen, Eispickel, 3 Karabiner, diversen Seilen, Hüttenschlafsack und Marschverpflegung war mit ca. 16kg auch nicht gerade leicht. Die Zeit hat noch prima gereicht um ein paar schöne Fotos zu machen und die Aussicht von oben zu geniessen, bevor wir um Punkt 18:30 ein 4-Gänge Menü von der Hüttenwart Familie serviert bekommen haben. Das Essen war besser als es viele Google Rezessionen erahnen liessen und so haben wir alle kräftig zugeschlagen. Um 22:00 war Bettruhe und alle im Nest. Vor der Hüttennacht hatten alle schon etwas Bammel, da die Betten nicht allzu grosszügig bemessen sind und in den zwei Zimmern bis zu 55 Personen zum Schlafen geplant waren. Hier hat sich aber erstmals die Hüttenerfahrung von Adrian bezahlt gemacht, weil die Zimmer am Freitag nicht mal halb gefüllt waren, während am nächsten Abend alle Schlafplätze reserviert waren.

Die Nacht verlief zum Erstaunen aller recht ruhig und alle konnten sich etwas erholen. Am Samstagmorgen um 5:15 klang der Wecker, denn das Frühstück war auf 5:30 angesetzt. Nach einer kurzen Stärkung sind wir bei fast kompletter Dunkelheit mit unseren Stirnlampen los marschiert Richtung Diechterhorn. Gegen 6:30 wurde es langsam hell und wir bekamen ein traumhaftes Bergpanorama zu Gesicht.

Nach einer weiteren Stunde Aufstieg hatten wir den Fuss des Diechtergletschers erreicht. Hier wurden Steigeisen, Klettergurte und Seile montiert und die Pickel ausgepackt. Über Gletscherspalten hinweg haben wir den Aufstieg gemeistert bis zum Kopf des Diechtergletschers. Nach einer kurzen Klettereinlage hatten wir die Sonne im Gesicht und das Panorama des Triftgletschers lag vor uns. Mit etwas Schnee auf dem Triftgletscher haben wir uns entschieden alle ans Seil zu gehen und das Diechterhorn über den Rücken zu erklettern. Um zum Horn zu gelangen hatten wir die Steigeisen abgemacht und ein schönes Gruppenfoto entstand!

Nachdem anstrengenden Teil mit ca. 1000hm Aufstieg war unser Ziel möglichst weit Richtung Meiringen zu fliegen, damit die Heimfahrt mit dem ÖV nicht allzu kompliziert wurde. Bei wenig Thermik haben wir es aber geschafft vorbei an tollen Gletscher Formationen bis nach Meiringen zu fliegen und von dort aus unsere Heimreise anzutreten.